Buchheim

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde" -Hildegunst von Mythenmetz

Samstag, September 18, 2010

Kleine Klugscheißerin...

Dem ein oder anderen wird es wohl nicht entgangen sein, daß ich eine leichte Neigung zur- man möge mir den Ausdruck verzeihen- Klugscheißerei habe. Um ganz ehrlich zu sein, fröne ich dieser Neigung sogar mit großer Leidenschaft. Umso begeisterter war ich, als ich in meinem letzten Krimiversuch auf eine wirklich begnadete kleine Klugscheißerin stieß, die zum niederknien entzückende Titelheldin des Buches

"Flavia de Luce- Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley

Auch wenn es sich hierbei wohl ursprünglich um ein Jugendbuch handelt, so ist es doch in keinem Moment banal oder kindisch. Es tut der Spannung auch für erwachsene und kriminalliteraturerprobte Leser zu keinem Zeitpunkt einen Abbruch, daß der Mordfall von der elfjährigen Flavia gelöst wird. Ihre Neugier, der Forscherdrang, den sie nicht nur im eigenen chemischen Labor auslebt und ihr souveräner Umgang mit den älteren Schwestern, die man wohl mit einiger Berechtigung als Diven bezeichnen kann, sind ein uneingeschränkter Genuß.
Und auch wenn der Titel des angekündigten zweiten Bandes verheißt, Mord sei kein Kinderspiel, kann man wohl zuversichtlich sein, daß Flavia auch den nächsten Fall mit gewohnter Souveränität lösen wird.

Sonntag, September 05, 2010

Gott hat Schuhgröße 42

Nicht nur dieses- unmittelbar einleuchtende- Fakt ist es, das mich umgehend für das neueste Werk meines finnischen Lieblingsautoren einnimmt:

"Der liebe Gott macht blau" von Arto Paasilinna

ist wieder einmal voll von bewährt skurrilen Typen, schrägem finnischen Humor und abstrusen Ideen. Und ganz nebenbei muß man sich der bei näherem Nachdenken banal scheinenden Erkenntnis stellen, daß der Vorsatz, "einfach immer nur gute Dinge zu bewirken", auch für allmächtige Personen oftmals doch gar nicht so einfach ist, sondern vollkommen unerwartete Konsequenzen haben kann.