Buchheim

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde" -Hildegunst von Mythenmetz

Freitag, November 15, 2013

Beutekunst

Nachdem mich die für den letzten Urlaub ausgewählte Insellektüre sehr überzeugt hatte, beschloß ich, es noch mit weiteren Krimis der Autorin zu versuchen. Ich wählte dazu vor wenigen Wochen den ersten Band einer Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau:

"Das Kindermädchen" von Elisabeth Herrmann

Ich möchte gar keine unnötigen Details der Handlung verraten, da sich das vor allem bei einem Krimi immer schnell ungünstig auf die Spannung auswirkt. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen, auch das etwas- sagen wir mal- actionlastige Finale tat dem Genuß keinen nennenswerten Abbruch. Mit Sicherheit werden auch die weiteren Bände den Weg in mein Bücherregal finden.

Das einzige, was ich bei der Lektüre doch als arg unrealistisch und konstruiert empfand, war die Vorstellung, daß von den Nazis enteignete Beutekunst über 60 Jahre lang unentdeckt in irgendeinem Keller vor sich hin lagert...

...Tja. Die wildesten Räuberpistolen schreibt wohl doch immer noch das richtige Leben.