Keine Panik!
Anläßlich des heutigen Towel Day möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf ein ganz großes Meisterwerk der Science Fiction und seinen leider viel zu früh verstorbenen Autor hinweisen:
"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
eine vierbändige Trilogie in fünf Teilen.
Zur Geschichte muß man wohl nicht viel sagen, zumal in jeder der zahlreichen Inkarnationen (Bücher, eine Fernsehserie, verschiedene Hörspielversionen, Schallplatten (*), ein Kinofilm...) andere überraschende und wunderbare Elemente auftauchen.
Daher hier nur ein kleiner Ausschnitt:"In grauer Vorzeit, in jenen großen und ruhmreichen Tagen des ehemaligen galaktischen Imperiums war das Leben noch abenteuerlich, ereignisreich und im großen und ganzen steuerfrei.
Da kurvten gewaltige Sternschiffe auf der Suche nach Heldentaten und Reichtümern zwischen exotischen Sonnen in den entlegensten Gegenden des galaktischen Raums herum. In diesen Tagen war der Mut noch ungebrochen, war das Risiko noch hoch, waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri!"
(*)die älteren unter uns werden sich vielleicht noch an dieses heutzutage antiquiert anmutende Medium erinnern.