Constant Vigilance!
Der große Tag rückt näher, der 21. Juli, der Tag, an dem der siebte und letzte Teil der Harry Potter-Reihe erscheinen soll. Zur angemessenen Vorbereitung dieses Ereignisses habe ich vor einigen Wochen begonnen, die Bände 1- 6 noch einmal zu lesen (ich bin jetzt in der Mitte von Band vier und habe, so fürchte ich, langsam ein ernsthaftes Zeitproblem).
In jedem Fall bin ich wieder einmal völlig überwältigt und gefangen in der phantastischen Welt, die Joanne K. Rowling geschaffen hat. Es begeistert mich immer wieder aufs neue, wie perfekt die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, wie durchgeplant die ganze Geschichte ist und wie wundervoll alles- trotz guter Spannungsbögen innerhalb der einzelnen Bände- auf ein großes Finale hinläuft. All diese kleinen, unbedeutend erscheinenden Hinweise, die es in den ersten Bänden auf später wichtige Ereignisse und Personen gibt, diese Details, diese vielschichtigen Charaktere...
Nunja, ich denke, es gibt kaum jemanden, dem Harry Potter vollkommen unbekannt ist und der hier aus einer Rezension irgendeinen Informationsgewinn ziehen könnte. Vielleicht kann ich alternativ etwas Unterhaltung bieten mit einer email-Diskussion, die Tamara Fabian, Eric LaCroix, Norbert Plüsch und ich nach Erscheinen des letzten Bandes geführt haben:
Harry Potter and the Halfblood Prince- die etwas andere Rezension
Viel Spaß beim überbrücken der nächsten 26 Tage.