Buchheim

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde" -Hildegunst von Mythenmetz

Mittwoch, Februar 06, 2008

Five hundred years from now, who'll now the difference?

Da mich in den letzten Tagen eine unangenehme kleine Erkältung erwischt hatte, sah ich mich außerstande, hochgeistige Lektüre zu konsumieren. Also tat ich das, was generell das Empfehlenswerteste in so einer Situation ist: ich widmete mich ausgiebig meiner Comicsammlung. In diesem speziellen Fall wählte ich

"The Complete Peanuts" von Charles M.Schulz

die seit einigen Jahren lobenswerterweise in einer ausgesprochen dekorativen Ausgabe bei Fantagraphics Books erscheinen. Insgesamt 50 Jahre großartigen zeichnerischen Schaffens. Jedes Jahr zwei Bände mit den Comic strips von jeweils 2 Jahren. Meine Erkältung reichte dieses mal für die Jahre '54 bis '57, die weiteren bisher erschienenen Jahrgänge bis einschließlich '66 befinden sich noch in meinem Regal. Ich denke, auch wenn ich mich gerade auf dem Weg der Genesung befinde, kann ich künftigen Erkältungs- und Grippewellen wohlgewappnet entgegensehen.

Zwar muß ich wohl niemandem erklären, wer die Peanuts eigentlich sind, möchte aber abschließend doch nicht verschweigen, welcher der kleinen Helden mein Liebling ist- es ist eindeutig Linus! Die Souveränität, in der er die herablassende Art seiner Freunde ignoriert und sie nebenbei überflügelt- sei es bei Kartentricks, Schneeburgen bauen, Ballspielen- ist einfach groß. Vor allem sein Verhältnis zu Lucy macht eines noch einmal deutlich klar: große Schwestern sind manchmal eine echte Pest. Stimmt, Leute! Und ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe mehrere jüngere Geschwister (die mir allerdings nie salutiert haben, da war ich wohl nicht rigoros genug).


Und auch wenn in 500 Jahren niemand mehr die Peanuts kennen wird- hier und jetzt sind sie ein steter Quell großer Freude und Heiterkeit.

1 Comments:

Blogger Edgar Loesel said...

Sir, you're a big sister and identify yourself with a little brother? I'm sure that's worth a Nobel Prize for Peace!

All the best,
Marcie

4:21 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home