Buchheim

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde" -Hildegunst von Mythenmetz

Freitag, November 30, 2007

"Vorne oben zehn, hinten oben fünfzehn!"

Nachdem ich bereits viele Male auf großer Leinwand mit der U96 auf Gammelfahrt war und vor Gibraltar auf Grund gesessen habe, habe ich jetzt endlich die Gelegenheit gefunden, mir die literarische Vorlage zu Gemüte zu führen.

"Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim

Zwar habe ich quasi soeben erst die Bar Royal verlassen und werde gleich an Bord gehen und auslaufen, halte es aber in jedem Fall für angemessen, schon mal eine Empfehlung auszusprechen.

Des weiteren möchte ich die Gelegenheit für eine kleine Richtigstellung nutzen: zwar heißt dieser blog "Buchheim", dies allerdings nicht nach dem Autor des Bootes, sondern weil "Buchhaim" (die Stadt der träumenden Bücher) bereits vergeben war und ich dachte "Och, das merkt bestimmt keiner". Nichtsdestotrotz möchte ich selbstverständlich dem Bucheim mit "e", also Lothar-Günther, eine kleine Huldigung aussprechen. Das sei hiermit geschehen.

("Ruhig Blut, Männer!")

1 Comments:

Blogger Esmeralda Beate Skiwskibowski said...

Nach Beendigung der Lektüre kann ich die Empfehlung nur noch einmal bestätigen. Im Buch werden das Verzweifelte der Lage, das zermürbende Warten während der Gammelfahrten und die Aussichtslosigkeit des gesamten Unternehmens noch sehr viel deutlicher als selbst in der langen Fernsehfassung der Verfilmung.

Insgesamt muß ich jedoch sagen, daß die Verfilmung sehr gut und angemessen werktreu ist. Der relevanteste Unterschied dürfte wohl sein, daß im Buch nicht Schalke, sondern der HSV verloren hat.
"Schlechte Nachrichten, Männer!"

1:59 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home