Buchheim

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde" -Hildegunst von Mythenmetz

Dienstag, Juli 03, 2007

"As you wish!"

Ich gebe es zu, tief in meiner Seele bin ich eine verkappte Romantikerin (aber bitte nicht weitersagen, das ist mir ein wenig unangenehm).
Heute jedenfalls bummelte ich in Helsinki ein wenig durch eine Buchhandlung- wegen mangelnder finnischer Sprachkenntnisse hocherfreut über die hervorragend sortierten fremdsprachigen Abteilungen- und entdeckte plötzlich eine ausgesprochen hübsche Ausgabe von


Große Abenteuer, Fechtkämpfe, tapfere Männer, feige Männer, Riesen, Jäger, Schlangen, Spinnen, Haß, Folter, bildschöne Damen, böse Menschen, gute Menschen, Verfolgungsjagden, Entkommen, Lüge, Wahrheit, Leidenschaften, Wunder........................................Wahre Liebe!

Es war einfach stärker als ich, ich konnte nicht dran vorbeigehen, zumal sich in meinem Bücherregal bisher nur die deutsche Übersetzung von "S. Morgensterns klassischer Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern" befand.

Jedem, der dieses wunderschöne Märchen noch nicht kennt, kann ich es wirklich nur wärmstens empfehlen. Die Lektüre macht glücklich, glaubt es mir. Es ist William Goldman eine absolut meisterhafte Variation eines Themas gelungen, das eigentlich schon mit Aschenputtel erschöpfend abgehandelt schien. Szenen, die überall anders im besten Falle banal, im schlimmsten unerträglich kitschig wären, sind hier... groß und bedeutend.

Und- auch wenn das im Grunde ein wenig vom Thema des blogs abweicht- dies ist einer der ganz, ganz wenigen Fälle, in denen die Verfilmung ebenso wunderschön, dramatisch und märchenhaft ist. Daher zum Abschluß eine meiner Lieblingsstellen aus dem Buch, die auch gerade im Film ganz, ganz groß ist:

"Hello. My name is Inigo Montoya. You killed my father. Prepare to die!"