Buchheim

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde" -Hildegunst von Mythenmetz

Freitag, Dezember 12, 2008

Verschwörungstheorie

Aus ebenfalls nicht ganz unaktuellem Anlaß (ja, ich war im Kino, ich gebe es ja zu), beschäftige ich mich zur Zeit mit dem

"Baader-Meinhof-Komplex" von Stefan Aust

Für einen Einstieg in die Thematik ist das Buch sicherlich sehr gut geeignet, ich werde jedoch sicher irgendwann noch auf andere Literatur zurückgreifen. Manchmal erscheint mir Stefan Aust durch seine persönliche Bekanntschaft mit den führenden Köpfen der ersten RAF-Generation doch zu wenig objektiv und "außenstehend".
Aber um auf die Überschrift dieses Beitrags einzugehen: es wird- abgesehen von den bekannten Personen- ein weiterer "Helfer" an der Baader-Befreiung im Mai 1970 erwähnt. Dieser stand gegenüber im Theaterwissenschaftlichen Institut und sollte ein Zeichen geben, wenn keine Gefahr drohte.
Da der Name dieses Beteiligten nicht erwähnt wird, sah ich mich als erfahrene Krimiliebhaberin natürlich sofort zu Spekulationen veranlaßt. Mittlerweile habe ich zwei Theorien, von denen eine bezaubernder ist als die andere. Ausbreiten werde ich sie hier nicht, womöglich fühlt sich jemand verunglimpft, was ich natürlich unbedingt vermeiden möchte.